Letzte Aktualisierung: 03 May 2021

Bandspannungsmesser Monarch TG1000

Die Spannung eines Bands an der Bandsäge zu messen ist entweder

- teuer

oder

- Pi mal Daumen.

Zu letzterem gibt es Anleitungen wie "das Band auf der langen Seite gegenüber der Führung anreissen. Es muss ein sauberer, tiefer Ton entstehen!" oder auch " Führung ganz nach oben fahren und seitwärts drücken. Das Band darf sich um nicht mehr als ca. 6 mm durchbiegen." (Warum 6mm? Kommt wahrscheinlich aus den USA, war urspünglich 1/4 Zoll!)

Beides hat viel mit Gefühl oder der Stärke des Daumens, aber wenig mit Messen zu tun. Vor einiger Zeit fand sich einen Hinweis auf ein kostengünstiges Messwerkzeug, das ein kleiner US-Hersteller anbietet. Ein Vertreiber in Europa konnte nicht ermittelt werden. Beim direkten Kontakt mit dem Hersteller kam die Zusage: "Wir liefern Ihnen das Teil auch nach Europa!" Kostenpunkt ca. $ 80, Fracht ca. $ 20. zusammen somit gute $ 100. Das Werkzeug trägt die Bezeichnung TG 1000 (TG = Tension Gauge),ist aus rostfreiem Stahl gefertigt.

Bandspannungen zeigt es nicht in kp/mm² oder entsprechenden imperialen Werten an, es gibt aber eine beigefügte Tabelle aus der man adäquate Messwerte für Standardbänder entnehmen kann. Hier einige Photos zum Gerät und Gebrauch:

Bandspannungsmesser
Vorderansicht
Rückseite
Rückansicht mit Spannfeder

Zum Start wird das Werkzeug an den schwarzen Griffen gegen die Federkraft zusammengedrückt, der mittlere Bolzen verschiebt sich nach hinten.

Gespanntes Werkzeug
Einsatzbereites Werkzeug
Bandspannungs-Meter
Detailansicht

(Die Skala zur Bestimmung der Bandbreite - natürlich (leider!) zöllig - lässt sich im Bild nur erahnen. Zwischen den beiden Bolzen am oberen Rand. Die 1" ist gerade noch erkennbar.)

Das Werkzeug wird nun an das Sägeband angelegt und zwar so, dass die beiden äusseren (festen) Bolzen sich auf einer Seite des Bands befinden und der mittlere, federbelastet verschiebbare auf der andere Seite. Dann lässt man das Werkzeug los. Das Band wird leicht durchgebogen, sozusagen ein reproduzierbarer Daumendruck.

Werkzeug im Einsatz am Bandsägeband
Das Werkzeug am Band

Man sieht die leichte Durchbiegung aufgrund der seitlichen Druckbelastung.

Bandspannungs-Skala
An der Skala kann man die Spannung ablesen und mit der Tabelle vergleichen.

Leider hängt die technisch gewünschte Spannung von Art und Typ des Bandes ab und der Benutzer kennt zumeist die Vorgaben nicht. Zumindestens ermittelt er aber mit dem Messgerät eine reproduzierbare Messgrösse, also keine Belastung des Daumens und dessen Tagesform mehr!

Hersteller ist die Firma Monarch Industrial.

Zu erwähnen ist noch, dass der deutsche Zoll mit den Produktangaben nichts anfange konnte. Deswegen musste das Päckchen persönlich am Zollamt abgeholt werden, auch um die fällige Einfuhrumsatzsteuer von 19% zu entrichten. Da diese immer neben dem Kaufpreis der Ware auch auf die Transportkosten erhoben wird, waren € 17,28 fällig. Zoll im eigentlichen Sinne wurde nicht erhoben.

Die Vorrichtung wurde offensichtlich aus einer anderen Anwendung übernommen. Ein exakt gleichartig funktionierendes Meter zum Messen der Speichenspannung an Fahrrädern (Park Tool TM-1) findet sich im Internet, kann auch in Deutschland erworben werden.