Letzte Aktualisierung: 22 May 2018

Buick Skylark
1954

Auch Buick hatte 1953 zum 50-jährigen Bestehen von GM eine neue Baureihe eingeführt - den Skylark (Lerche). Natürlich wiesen die Fahrzeuge den Buick-typischen Haifischmaul-Kühlergrill auf.

Das Jahr 1954 brachte eine neue, gestreckte Karosserie. Die in Deutschland sog. "Panorama"-Frontscheibe mit ihren gebogenen Ecken hielt Einzug. Das Feature sollte sich später als typischer Kniescheiben-Killer erweisen. Eine Besonderheit waren die in Kontrastfarbe lackierten Innenseiten der Radhäuser sowie deren weit nach hinten verlängerte Ausschnitte.

Auch bei Buick begann die Heckflossen-Ära, allerdings mit einer eigenen Interpretation. Die Finnen kamen als separate Rücklichteinheiten. Und natürlich hatte auch hier die Frontstossstange ihre Dagmars erhalten. Chrom wurde exzessiv eingesetzt. Man hatte ja auch sonst nichts zu tun als samstags das Gefährt auf Hochglanz zu bringen.

1953/54 wurden vom Skylark nur Convertibles gefertigt.

Buick Skylark Convertible, 1954
1954 Buick Skylark Converitble mit den typischen, in Kontrastfarbe lackierten Radhäusern
Buick Skylark Convertible, 1954
Buick Skylark Convertible, 1951
Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen kamen die Heckflossen als eigenständige Baugruppe daher.
Buick Skylark Convertible, 1954
Die neue "Zieleinrichtung" symbolisierte den eingebauten V-8