Letzte Aktualisierung: 22 May 2018

Chevrolet AB
1928

Chevrolet wollte seine Chance nutzen! 1927 stellte der Mitbewerber Ford seine Produktion für mehrere Monate ein, um die Fertigung vom veralteten Model T auf die Neukonstruktion Ford Model A umzustellen, konnte somit einfach nicht liefern.

Technisch hatte Chevrolet eigentlich nicht viel Neues zu bieten. So musste das "Art & Colour Department&" von GM für den nötigen Touch sorgen.

Öffnete man die Motorhaube, sah man einen kleinen Vierzylinder, der sich im verfügbaren Raum fast verlor. Die Ingenieure hatten schon einen Sechszylinder in Arbeit, der mehr Leistung bot und den zusätzlichen Raum benötigen würde. Dieser leistungsfähigere Motor stellte eine wirkliche Bedrohung für Ford dar, der der ausgesprochen erfahrene Henry Ford mit einem V-8 begegnete - allerdings erst 3 Jahre später.

Chevrolet AB, 1928
Das Chevrolet-Kreuz ist noch heute aktuell
Chevrolet AB, 1928
Auf dem Kühlerverschluss wurde das Kühlwasserthermometer direkt im Blickfeld des Fahrers montiert. Ausserdem war die Lösung für den Hersteller billig zu realisieren.