Letzte Aktualisierung: 22 May 2018

Ford Fairlane
1956

Ab 1955 ersetzte die Fairlane-Baureihe die alte Crestline-Linie als Topmodell in der Ford-Hierarchie. Der Name kam nicht von ungefähr. Fair Lane war der Name des Anwesens, dass der kurz nach dem Krieg verstorbene Gründen Henry Ford in Dearborn, Michigan besessen hatte.

Kennzeichnend für das Modell war der eigenwillige "Fairlane"-Zierstreifen seitlich und die Zweifarbenlackierung, die in den folgenden Jahrzehnten bei vielen Fahrzeugen zu finden sein sollte.

Der Stil kam schliesslich auch über den grossen Teich. Der erste 17m der deutschen Ford-Tochter lehnte sich an das US-Vorbild an, war aber natürlich auf europäische Masse geschrumpft. In Deutschland erhielt das Design den Beinamen "Gelsenkirchner Barock".

Ford Fairlane, 1956
Einerseits Rückspiegel, andererseits Suchscheinwerfer
Ford Fairlane, 1956
Styling-Merkmal: Externes Ersatzrad. Zum Erreichen des Kofferraums wurde es weggeklappt - nicht praktisch, aber chic!
Ford Fairlane, 1956
Kühlerhauben-Zier noch ganz im Art Deco-Stil
Ford Fairlane, 1956
Schmuck mit fremden Federn: Thunderbird-Emblem