Letzte Aktualisierung: 22 May 2018

Cathedral in the Desert

Cathedral in the Desert ist einer jener Plätze, denen Menschen, die Glen Canyon noch vor seiner Flutung kennen, eine gewisse magische Wirkung zuschreiben. Zwar nicht weit von der Hole in the Rock Road entfernt gelegen, kann die Stelle nicht von dort erreicht werden, weil man sich abseilen müsste. Früher war der Escalante Canyon der Weg, der zum Clear Creek Canyon führte und in diesem gelangte man zur Cathedral, die sich beim genaueren Hinsehen als Mischung aus Slot und Jump entpuppt.

Bei vollem Powell Reservoir ist die Grotte vollständig geflutet. Daher nutzen wir den niedrigen Wasserstand im Juni 2004, um mit einem Powerboat von Bullfrog Marina aus dort hin zu gelangen. Der Raum sollte nur noch wenig Wasser enthalten.

Die Einfahrt in den Clear Creek Canyon stellt schon einen Höhepunkt dar, dann biegt man ums Eck, ist plötzlich in jenem magischen Raum. Ganz überraschend! Im Hintergrund fällt der Clear Creek über einen kleinen Wasserfall in Richtung des Bodens, der leider immer noch von mehr als 5 Metern Wasser bedeckt ist. Die Sonne wirft einen scharfen Strahl durch die hintere Öffnung der Grotte, lässt einen Teil des Wassers smaragdgrün aufleuchten. Reflexionen erhellen die Wände des sich nach oben fast vollständig schliessende Gewölbes.

Tatsächlich - hier herrscht eine kathedralenartige Stimmung!

Wie muss es erst früher gewesen sein, als der Wasserfall noch in seiner vollen Pracht vielleicht 10 Meter herunterfiel, die Wände daneben mit Farnen und Moosen bedeckt waren und feiner Sand den Boden bedeckte? Ältere berichten von einer wundersamen Stimmung. Wir erleben leider nur einen Teil davon, aber auch der ist noch beeindruckend!

Hier wurde ein Naturwunder zerstört!

Langsam schaukelnd treibt unser Boot auf dem Wasser. Ein anderes hat neben dem Wasserfall festgemacht, einer der Leute an Bord turnte das daneben angebrachte Seil hinauf und sicherte das Boot mit einer Leine. Das ist nichts für uns, wir kämen wohl da nicht hinauf. So geniessen wir den Anblick und die Stimmung von unserem Boot aus. Es ist einfach schön!

Zeit um Good Bye zu sagen! Das Boot will in der doch recht engen Grotte gewendet werden ohne mit den Felswänden zu kollidieren. Zwar sind wir keine erfahrenen Seefahrer, aber wir bekommen das hin.

Grössere Photos 1200 Px
Cathedral in the Desert
Cathedral in the Desert: hinter dem Boot in der Kerbe findet sich der Wasserfall - das Wasser kommt aus dem slotartigen Clear Creek Canyon oberhalb der Grotte.

Wir müssen uns auf den Rückweg begeben. Es sind noch um die zwei Stunden Fahrt bis zur Bullfrog Marina. Vor Rückgabe des Bootes ist dieses noch zu tanken und trotzdem hat man spätestens um 5 p.m. an der Marina sein, um keine Strafzahlung aufgebrummt zu bekommen.

Der Alltag hat uns wieder!