Letzte Aktualisierung: 26 May 2018

Western Mining and Railroad Museum

Helper! Was für ein Name für einen Ort und trotzdem wie passend! Mothers Little Helper? Nicht ganz!

Die Eisenbahnlinie von Denver nach Salt Lake City musste zwischen Price und Spanish Fork die Berge überqueren und dabei auf der Ostseite 500 Höhenmeter, auf der Westseite ca. 1200 Höhenmeter bewältigen. Soldier Summit. Keine leichte Aufgabe! Besonders nicht zu Zeiten der Dampftraktion. Da brauchte man so genannte Vorspannlokomotiven - Helper Engines eben! Also eine Railroad-Town. Auch hier - nicht ganz! Man lag mitten im Kohlengebiet der Carbon County, war irgendwie auch Mining Town und die Railroad sorgte für den Abtransport des begehrten Bodenschatzes.

Heute gibt es eigentlich zwei Helper - das historische und das moderne. Letzteres bleibt hier mal aussen vor. Denn im historschen, aber nicht ganz verlassenen Ortskern gibt es ein interessantes kleines Museum im ehemaligen Helper Hotel, das Western Mining and Railroad Museum.

Wir machen hier immer wider gerne Halt. Einmal lud man uns zu einer Feier - 40-jähriges? - ein, zu der auch das Fernsehen vorbei kommen sollte. Hätten wir gerne gemacht und etwas "internationalen Flair" verbreitet, aber wir waren auf dem Weg zurück nach Europa und Flieger warten nicht gern.

Immerhin hatte ich damals das grosse Glück, im Zuge der Vorbereitungen einen alten Herrn, - pensionierter Engineer, also Lokführer, - kennzulernen, der mir dann erklärte, was eine "Flag Station" ist und das Thompson Springs eine der letzten in den USA war. Der alte Herr betreute im Museum die Modelleisenbahnen.

Im Sommer 2011 kamen wir dann in die Umbau- und Renovierungsarbeiten. Manches war improvisiert, das tat der Sache aber keinen Abbruch. Nebenbei baut man eine Ausstellung mit Malereien lokaler Künstler auf.

Photos 900 Px

 

Historic Helper:

Helper
Die Bahnstrecke ist noch immer wichtig
Helper
Main Street, LaSalle Hotel
Helper
Helper, Main Street mit dem Wahrzeichen "Balancing Rock" oben auf den Cliffs

Polizei und Recht:

Wild Bunch
Das darf natürlich nicht fehlen: "Helden" des Westens

- links stehend: ??
- 2. v.l. stehend hinten: Wyatt Earp
- davor auf einer Kiste sitzend: T. Roosevelt - Mayor of Helper(?)
- links sitzend: Doc Holliday
- 3.v.l. stehend: Morgan Earp, Bruder von Wyatt
- davor sitzend mit Vollbart: "Liver Eating" Johnson (Trapper)
- 4. V. L. stehend: Butch Cassidy
- davor sitzend mit Gewehr: Bat Masterson
- rechts neben Masterson stehend: ??
- ganz rechts stehend: Texas John Slaughter
- 5.v.r. sitzend: Sundance Kid
- 4.v.r.: Harry Britton (?)
- 3.v.r.: ??
- 2. v.r.: Judge Roy Bean, selbsternannter Friedensrichter
- ganz rechts: Ahan (Allen?)Pinkerton (? - jedenfalls nicht der Detektiv!)

Helper Prison Cell
Eiserne Gefängniszelle

Railroad:

Es gibt ein Freigelände mit einigen Waggons.

Modelleisenbahn
Renovierung einer Modellanlage
Railroad Telex
Telex der Railroad
Royal Gorge
Railroading Royal Gorge
Railroad Wagenheber
Verschiedene Jacks (Wagenheber), mit denen Lokomotiven und Waggons angehoben werden konnten
Eisenbahn-Devotionalien
Eisenbahn-Devotionalien
Eisenbahn-Devotionalien

Mining:

Bohrmaschine
Bohrgestell für Sprenglöcher
Bohrer
Sprengloch-Bohrer
Grubenlampen
Grubenlampen
Methangasdetektoren
Gasdetektoren für Grubengas

Verschiedene Werkzeuge aus der Grubenwerkstatt:

Lötlampen
Lötlampen
Drehbank
Drehbank
Bohrmaschine
Bohrmaschine
Hobel
Hobel
Company Store
Company Stone
Company Store

Company Stores waren eine besondere Form der Ausbeutung. Die Miner bekamen zumindestens einen Teil ihres Lohns in Form von einer Art Gutscheinen, die nur im firmeneigenen Company Store eingelöst werden konnten. Die Preise der Waren wurden vom Unternehmen - meist deftig überhöht -festgesetzt. (Sixteen tons)

Andere Gewerbe übertage:

Photographie
Laufbodenkamera
Dauerwellenmaschine
Elektrisch beheizte "Dauerwellenmaschinen"
Vielfachmesskoffer
Messkoffer (heute Vielfachmessinstrument) für einen Elektriker

Gesundheitswesen:

Medizinisches Gerät
Medizinische Geräte
Zahnarztpraxis
Zahnarztpraxis

Bankwesen:

Registrierkasse
Registrierkasse
Check Making Machine
Scheck-Maschine

Mit diesen Maschinen wurden Schecks mit Eindrucken/-prägungen versehen.

Kontierungsmaschine
Kontierungsmaschine

Zum Aufsummieren von Konten.

Schliessfachanlage
Kunden-Schliessfächer

Das nachfolgende Bild hat nur bedingt mit dem Bankwesen an sich zu tun, passt am besten in dieses Thema:

Tresor
Safe

Bildung:

Lehrer-Schreibtisch
Lehrerschreibtisch
Webster
Der unvermeidliche Webster
Schulwegsicherung
Schulwegsicherung
Schulwegsicherung

Haushalt:

Waschmaschinen
Waschmaschine
Waschmaschine
Waschmaschinen mit angebautem Auswringer
Küchenherd
Küchenherd
Küchengerät
Vom Sterilisator über die Eismaschine bis zum Kirschentkerner
Kühlschrank
Kühlschrank
Wäschepflege
Wäschepflege
Koffer
Koffer

Entertainment:

Radiogerät
Radiogeräte
Radiogeräte
Grammophon
Grammophon mit Handkurbelaufzug
Koffergrammophon
Koffergrammophon, ebenfalls mit Handaufzug
Fernsehgerät, Radio mit Plattenspieler
Verschiedene Radioempfänger, auch mit eingebautem Plattenspieler - Fernsehgerät

Spielzeug:

Schlitten
Schlitten
Kinderspielzeug
Puppenküche

Lokale Künstler:

Lokale Kunst
Lokale Kunst
Lokale Kunst
Lokale Kunst
Lokale Kunst

Darüber hinaus gibt es umfangreiches Material - auch im Archiv - zum Leben der verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Bergwerkskatastrophen, Arbeiterbewegung und den lokalen Clubs.