Letzte Aktualisierung: 14 Mar 2020

Gold Bar Rim

Entlang der US 191 baut sich im Westen die hohe Mauer der Moab Fault auf, einer Gesteinsverwerfung, an der das Land im Osten der Road um mehrere 100 Meter absank. Die Cliffs auf der westlichen Seite sind beeindruckend hoch und nahezu ohne Unterbrechungen zwischen dem Colorado River und der Mill Canyon Road weiter im Norden. Lediglich Little Canyon - ein "geköpftes" Tal, dem beim Absinken der Ostseite sein Oberlauf abhanden kam - und Sevenmile Canyon mit der Zufahrt zu Island in the Sky unterbrechen die Front.

Vor Jahren waren wir schon einmal im abendlichen Dämmerlicht am oberen Ende des Little Canyons gelandet und hatten den Ausblick überrascht und fasziniert genossen. Dabei steht man an dieser Stelle nur 100 - 120 Meter über der Strasse. Dass es noch eindrucksvoller geht, hatten wir Tage zuvor am Sevenmile Rim erfahren. Dort beträgt der Höhenunterschied schon mehr als 250 Meter. Am Gold Bar Rim sind es dann schon 350 Meter und man soll einen exzellenten Blick über Moab und das Spanisch Valley haben. Diesen Punkt wollen wir erreichen.

Wir fahren auf der US 191 nach Norden. Gute 5 Meilen nach der Einfahrt in den Arches National Park biegen wir bei 12S 0615185, 4279250 nach links (Westen) ab, überqueren die Railroad, um dann auf einem Flutschutzdamm entlang der Gleise wieder nach Süden zu fahren, bevor die Road hinauf in den Little Canyon steigt. Früher war diese Steigung nicht ganz ungefährlich. Heutzutage hat man fast alle Hindernisse aus dem Weg geräumt, um mehr Touristen den Zugang zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Moab-Area zu ermöglichen, den Gemini Bridges.

Gooney Bird im Little Canyon
Gooney Bird oder auch De Gaulle - Rock, das Wahrzeichen des Little Canyons.
Little Canyon
Eine "Painted Wall" in der Nachbarschaft des Birds.
Gold Bar Rim Trail
Der Gold Bar Rim - Trail beginnt.

Wir folgen nicht der Steigung aus dem Little Canyon hinaus, die zu den Gemini Bridges führt, sondern dem Wash im Canyon. Allerdings nicht lange, schon nach 0,4 Meilen bei 12S 0615835, 4272720 führt der Weg nach links aus dem Wash heraus, steigt an. Bis hierher war die Strecke leicht zu befahren, aber das soll sich in der Folge ändern. Ab jetzt sind wir auf einem ausgewachsenen Offroad - Trail, der nicht mehr für jedes SUV geeignet ist.

Gold Bar Rim Trail
Der Trail wird schwieriger.
Gold Bar Rim Trail
So sieht das Ganze von der anderen Seite aus, wenn der Spotter auch noch photographiert.
Gold Bar Rim Trail
Viele Steinplatten!
Gold Bar Canyon
Neben uns im Süden der Gold Bar Canyon.
Gold Bar Rim Trail
Gold Bar Rim Trail.
Gold Bar Rim Trail: The Giant Ledge
Das sieht diffizil aus - erst mal spotten gehen!

Der Abschnitt vor uns erscheint mir problematisch. Solche Punkte begeht man am besten zuerst zu Fuss, betrachtet die Angelegenheit von der anderen Seite. Hier ist selbst das Laufen nicht ganz einfach.

The Giant Ledge
Die Spur führt über einen gewaltigen Absatz. Charles A. Wells nennt den Punkt "Giant Ledge", richtiger wäre "Slide Rock"
Giant Ledge
Giant Ledge ist gut 2 Meter hoch.

In den gut 20 Jahre alten Streckenbeschreibungen von F.A. Barnes klang das alles nicht so heftig. Eine moderate Route mit einigen schwierigeren Streckenabschnitten sollte es sein. Bei Wells hört es sich schon ganz anders an: "Difficult. Many difficult ledges, especially at the top. For modified vehicles with very high ground clearance, lockers, large tires and good articulation."

Zuhause werden wir feststellen, dass die bei Barnes verzeichnete Route auch nicht mit der tatsächlichen Streckenführung übereinstimmt. Gibt es etwa einen alternativen Weg? Wir haben nichts derartiges gefunden, was aber nicht viel bdeuten muss.

Die Giant Ledge ist ein Problem. Ich traue mich nicht! Dazu fehlt es noch an Erfahrung mit dem Hummer H3. Was predige ich auf einer der Eingangsseiten dieser Webpage: "Fühlen Sie Unsicherheit, tun Sie es nicht. Suchen Sie eine andere Lösung." Man sollte sich an seine eigenen Regeln halten.

Der Rückweg hält dann doch noch eine kleine Tücke für uns bereit. Eine Stufe stellt sich hangauf auf schwieriger heraus als in der Gegenrichtung. Erst mal sitzen wir fest! Wagenheber raus, Rad anheben und unterbauen. Aber es reicht noch nicht aus. Da kommt uns plötzlich eine Gruppe Leute zur Hilfe, die mit ATV´s und Motorrädern unterwegs sind. Die Männer fackeln nicht lange, heben den H3 vorn etwas aus den Federn und schon passts! Danke! Ohne das herzhafte Zupacken hätten wir wohl noch eine gute Viertelstunde zu arbeiten gehabt. Kann aber auch sein, dass ich heute einfach nicht gut bin?

Gold Bar Rim Trail
Die Stufe sieht an sich gar nicht so schwierig aus. Trotzdem brauchten wir hier "Nachhilfe".

Die hilfreichen people waren im Übrigen fast die einzigen Menschen, die wir in 4 Wochen draussen auf den Trails trafen.

Moab Fins und LaSal Mountains
Fernsicht: Moab Fins und die LaSal Mountains.