North Fork Coal Canyon
Die Road in das grosse Canyonsystem ist an sich keine eigenständige Strecke. Stets muss man weitere 4WD-Routen benutzen, um zum North Fork zu gelangen.
Die Anfahrt kann von Ferron westlich der Swell erfolgen oder über die Eva Conover Road [2], welche landschaftlich attraktiver aber auch technisch wesentlich schwieriger ist.
Wir haben den Canyon mehrfach besucht und seine Wandelbarkeit erfahren. Kamen wir in einem Jahr relativ leicht bis zum Ende, scheiterten wir im drauffolgenden Jahr schon in der Mitte. Die Strecke war durch starke Niederschläge völlig verändert.
Die Gegend erscheint gelegentlich nicht so abgelegen, wie sie es tatsächlich ist. An Wochenenden tummeln sich des öfteren locals aus dem Castle Valley mit ihren ATV-Fahrzeuge auf der Strecke.
Anfangs fährt man einmal mehr im Wash. Es ist eben und sandig, problemlos. Erst weiter oben, nach der Abzweigung in Richtung Devils Racetrack, wird es anspruchsvoller und enger.
Was auf den ersten Blick von Westen her wie ein gewaltiger Alkoven aussieht entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Arch von ungewöhnlicher Grösse - Slipper oder auch Swazeys Arch.
Das Aussergewöhliche ist die Stärke seines Bogens. Es handelt sich um einen der grössten Bögen in Utah, der aufgrund seiner abgeschiedenen Lage Touristen kaum bekannt ist.
Der Platz vor dem Arch eignet sich hervorragend für ein Lunch Break. Danach wollen wir den Canyon weiter aufwärts fahren. Dieses Mal sind wir mit einem Jeep Wrangler unterwegs. Vielleicht ist der Ausgang - Fix it - Pass - damit zu bewältigen? Vor Jahren mit einem Jeep Grand Cherokee ein aussichtsloses Unterfangen.
Hier oben im Canyon findet man wieder eine relativ leicht zu befahrende Road vor.
Nach etwas mehr als einer Meile ab Slipper Arch landet man am südlichen Aufstieg zum Fix It - Pass, der hinüber ins Gebiet des Saddle Horse Canyons führt und damit auch letztendlich in Richtung der oft genutzten Buckhorn Road.
Wie schon Jahre zuvor halten wir an und ich begebe mich zu Fuss auf Erkundung.
Wie zuvor auch - hier ist Schluss für uns!
Auf dem Rückweg müssen wir unbedingt nochmal am grossen Arch anhalten und ein paar Photos machen:
Den Heimweg treten wir - anders als die Anfahrt über die Eva Conover Road - über Horn Silver Gulch und Dutch Flat Road nach Ferron an. Von dort geht es über den Moore Cutoff - jetzt geteert - auf die Interstate 70.